"Our Way" - Konzert mit dem NKG-Frauenchor

am 10. und 11. November zu ihren gemeinsamen Konzerten ein

our way

NKG Frauenchor 12

Auf dem Programm stehen Kompositionen verschiedener Stilrichtungen, vom Volkslied über Jazz bis zum Popsong. Ihnen allen gemein ist das Thema des Weges, sei es der tatsächlich bewanderte wie in „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder der Lebensweg, der oft auch Hindernisse mit sich bringt, die überwunden werden müssen wie in Miley Cyrus‘ „The Climb“ oder Xavier Naidoos „Dieser Weg“.
Es geht um Wegbegleiter, um Freunde wie in Bill Withers‘ „Lean on me“, um gelungene oder gescheiterte Partnerschaft wie in Stevie Wonders „You are the sunshine of my life“ bzw. Kreislers „Mein Weib will mich verlassen“ oder auch um Begleitung übermenschlicher Art wie in dem Gospel-Song „He is always close to you“ oder in John Rutters „The Lord bless you and keep you“.
Auch beliebte Songs wie Grönemeyers „Der Weg“ oder der Klassiker „Hit the road, Jack“ werden zu hören sein.

Die Chöre treten an den beiden Konzertabenden einzeln, aber auch als großer gemischter Chor auf. Denn „Our Way“ steht auch für den gemeinsamen Weg der beiden Chöre des NKG, der 2014 beim Konzert des 30-jährigen Jubiläums des NKG-Männerchores begann. Beide Chöre haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Chorarbeit am NKG fortzuführen. So bieten sie engagierten Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, KollegInnen und mit dem NKG Verbundenen die Gelegenheit, ein vielfältiges, zum Teil anspruchsvolles musikalisches Repertoire zu erarbeiten und aufzuführen. Die Chöre, die unter der Leitung von Christian Roos (NKG-Männerchor) und Rachel Rickert (NKG-Frauenchor) stehen, treten in eigenen Konzerten, bei Veranstaltungen befreundeter Chöre des Chorverbandes oder auch bei Chorwettbewerben auf. Im Herbst letzten Jahres nahmen sie jeweils erfolgreich am Badischen Chorwettbewerb teil: Der NKG-Männerchor verteidigte seinen Titel „Meisterchor im Badischen Chorverband“, der NKG-Frauenchor ersang sich auf Anhieb den Titel „Konzertchor Jazz/Pop im Badischen Chorverband“.

Die Konzerte finden im Großen Musiksaal des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums statt. Konzertbeginn am Samstag, 10.November ist um 19.30 Uhr, am Sonntag, 11.November um 18 Uhr. Saalöffnung ist jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn, Bewirtung gibt es vor und nach dem Konzert sowie in der Pause.

Karten zu 14 € bzw. 6 € (Schüler und Studenten mit Ausweis) können im Sekretariat des NKG, in der Central-Apotheke, bei Haushaltswaren Neugebauer erworben werden.